Download
Willkommen, Gast!
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Cyril Kuhny  
#1 Geschrieben : Freitag, 13. Dezember 2019 16:52:54(UTC)
Cyril Kuhny
Hallo zusammen

Ich bin gerade das System am installieren (Einzelplatzversion).
Nun zu meinem Problem. Wie kann ich einen Kontakt mit meinem Benutzer verbinden?

Die E-Mail Daten sind richtig hinterlegt. Jedoch bekomme ich beim senden immer die Fehlermeldung:

E-Mail Adresse nicht erfasst!

Im Handbuch habe ich auch noch nichts entdeckt.

Freundliche Grüsse
Cyril
gl it gmbh  
#2 Geschrieben : Montag, 16. Dezember 2019 13:38:51(UTC)
gl it gmbh
Hallo Cyril

Sowie wir verstehen möchtest du mit der glit.App Funktion «Aktion/ senden» eine Rechnung/Auftrag als E-Mail versenden, dies löst dann eine Fehlermeldung aus.

Für diese Aktion benötigt die glit.App einen Benutzer mit verknüpftem Kontakt, von dem man dann die zugehörigen Daten kriegt.

Wie du erwähnst hast du die E-Mail Adresse erfolgreich in deinem Kontakt hinterlegt.

Das bringt uns zum Schluss das du deinen Kontakt nicht mit dem Benutzer verbunden hast. Mehr dazu im Handbuch unter Benutzer(s .65):

«Wenn du deine Firma mit dem Mandanten verbunden hast, kannst du den Benutzern Kontakte deiner Firma zuweisen. Die Informationen aus den Kontakten (Telefon, eMail, Funktion) werden automatisch bei z.B. Serienbriefen verwendet.»

Nun musst Du einen Kontakt für dich erfassen:
1. Wähle Deine Firma unter Kontakte
2. Im Kontextmenu der Firma «Kontakte» auswählen (Kontakt > Kontakte)
3. Erfasse Dich als Kontakt mit Adresse, email usw
4. In den Einstellungen > Mandant > Benutzer deinen Benutzer wählen und den vorher erstellten Kontakt auswählen
5. Speichere den Benutzer
6. Jetzt wird beim Benutzer die eMail-Adresse angezeigt
7. Der Rechungsversand als eMail funktioniert jetzt

Wir hoffen das wir helfen konnten und stehen dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Happy glit.Apping
Cyril Kuhny  
#3 Geschrieben : Montag, 16. Dezember 2019 17:35:30(UTC)
Cyril Kuhny
Das habe ich auch schon versucht. Leider kommt bei mir nur -kein Kontakt- zur Auswahl.
Im Dropdown-Menü wird auch kein Kontakt aufgelistet.

Lg Cyril
gl it gmbh  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 18. Dezember 2019 14:40:44(UTC)
gl it gmbh
Hallo Cyril

Es freut uns von dir zu hören!

Überprüfe nochmals genau:

1. Ob du, für dich als Person, einen Kontakt erfasst hast (mit E-Mail, Adresse usw. Unter «Kontakte» > «Neuer Kontakt».

2. Ob du diesen Kontakt mit dem Kontakt deiner Firma verbunden hast (Gelb > Firma auswählen > speichern).

KontaktMitFirmaVerbinden

3. Überprüfen ob dein Mandant (Einstellungen > Mandant) mit dem Kontakt der Firma aus der Kontaktliste verbunden ist.

4. Nun solltest du unter Einstellungen > Mandant > Benutzer deinen Benutzer mit dem vorher erstellten Kontakt verknüpfen können, falls noch kein Benutzer vorhanden ist > «Neuer Benutzer» erstellen.

Wir hoffen das dies weiterhilft!

Happy glit.Apping
Cyril Kuhny  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 18. Dezember 2019 17:44:04(UTC)
Cyril Kuhny
Super danke funktioniert alles.
Habe beim Mandanten kein Firmenkontakt hinterlegt.
Dies habe ich wohl übersehen.

Danke und schöne Festtage.
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

Mitteilung

Icon
Error