Download
Andy Lippuner
2020-06-18T07:01:36Z
Geschätzte glit.App Community

Wir werden häufig gefragt, ob die glit.App QR-Rechnungen erzeugen kann.
Die Antwort lautet: Ja, wird sie können!

Leider sind wir etwas spät dran.. Geplant ist die Auslieferung einer neuen Version per Ende Juni mit der neuen Funktionalität der QR-Rechnung.
Aktuell befinden wir uns im Testing und beim Erstellen der neuen Vorlagen für die QR-Rechnung.

Was gibt es für Sie zu beachten?
- glit.App wird weiterhin normale Rechnungen erstellen können - die Form der Rechnung wird wie gehabt durch die Vorlagen gesteuert, d.h. alte Vorlage = alte Rechnung, neue QR-Vorlage=QR-Rechnung
- glit.App wird QR-Rechnungen ohne Referenz, mit Creditor Referenz (SQOR) und mit QR-Referenz (QRR) unterstützen
- Falls Sie Rechnungen in Papierform versenden wollen, solltten Sie rechtzeitig spezielles, perforiertes Papier bestellen
- Fragen Sie bei Ihrer Bank nach weiteren Massnahmen, die Ihr Konto betreffen

Happy glit.Apping
Andy Lippuner
gl it gmbh
2020-06-30T11:30:37Z
Liebe glit.App Community

Mit Freude können wir Ihnen mitteilen, dass ab sofort QR-Rechnungen in der glit.App erzeugt werden können!

Dafür stellen wir 2 neue Vorlagen zur Verfügung (Mit / ohne Referenz), weitere Vorlagen werden ebenfalls folgen (ohne Betrag / Rechnung inkl. ES-QR).

Glit.App Hinweise:
1. Mit dem neuen Feld Debitorennummer, kann man einem Kontakt nun auch eine Debitorennummer zuweisen.
2. Einem Mandanten kann man neu eine Währung hinzufügen, welche momentan nur für die QR-Rechnung verwendet wird (EUR/CHF).
3. Die Referenz Nummer wird automatisch anhand der IBAN/QR-IBAN erstellt.
4. Die neuen Vorlagen stehen online zum Download  bereit.

Einrichten von QR-Rechnung:
1. Währung bei gewünschtem Mandant einstellen (Einstellungen --> Mandant --> Währung)
2. Neue QR-Vorlagen auswählen (Einstellungen > Mandant > Module > Rechnungen > Einstellungen > Reporting > Vorlage Rechnung > gewünschte QR-Vorlage auswählen)
3. Hinweis: an den QR-Rechnungs Vorlagen sollte man nichts verändern, da vieles vorgegeben ist (Schriftgrösse etc.)

Druck Tipps:
1. Die QR-Rechnung darf nur auf perforiertem Papier gedruckt werden.
2. Am besten drucken sie die QR-Rechnung als PDF aus
3. Achten Sie darauf, dass sie vor dem PDF Ausdruck die Einstellung Rahmen (Scale) auf Originalgrösse (Actual Size) setzen
4. Stellen Sie sicher das bei ihren Druckereinstellungen die Ausgewählte Seitengrösse auf A4 eingestellt ist (unter weitere Einstellungen / more settings).
PDF Druck Einstellungen

Falls sie Fragen oder Schwierigkeiten haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Freundliche Grüsse und Happy glit.Apping
Andy Lippuner
2020-07-01T15:11:43Z
Soeben haben wir die Version 1.5.0.7488 ausgeliefert.
Hierbei handelt es sich um einen Hotfix:
- Fehler beim Druck von Offerte, Auftrag, Rechnung ohne Iban-Kontonummer
- Standard-Rechnungdruck ohne QR-Funktionalität

Wir hoffen, dass somit die Rechnungsstellung wieder bestens funktioniert und wünschen Happy glit.Apping.

Andy Lippuner
2020-07-03T09:10:04Z
Hallo Andy

Vorweg: Beste KMU-Software ever...

Seit diesem installierten Hotfix, erscheint ein neuer Fehler. Bei z.B. einem Rechnungsbetrag von CHF 100.- gibt das PDF nach dem Druck die Rechnungssumme von 100000 aus. Es werden also 3 Nullen zu viel angehängt.

Grüsse
André
Andy Lippuner
2020-07-03T09:30:22Z
Hallo André

Danke für die Meldung. Dieses Problem hat eigentlich keinen Zusammenhang mit dem letzten Update, sondern hat mit der Formatierung der Beträge in der Rechnungsvorlage zu tun. Die korrekte Formatierung der Seriendruck-felder findest du am Ende dieses Eintrag: https://www.glit-kmu-sof...stellung--rechnungsdruck 

Das Problem kann verursacht werden durch Windows-/Office-Updates oder durch die Verwendung alter Vorlagen. Falls du von uns neue Vorlagen verwendest und das Problem jetzt auftritt, wäre es hilfreich zu wissen, welche du verwendet hast, damit wir das korrigieren können.

Thanks und Happy glit.Apping
Andy
Daniel Gajdos
2020-08-24T07:28:38Z
Hi Andy,

Danke für die Tolle Software die wir Nutzen dürfen!
Ich habe heute mal versucht auf QR umzustellen, leider ohne erfolg. evtl. hast du mir noch einen Tip.
dorrt wo der QR erscheinen soll kommt der Rot durchstichene Kreis und bei der zusätzlicher Infromationen kommt QR nicht Aktiviert.
ich muss irgendetwas in der Anleitung übersehen haben, aber was?
danke für deine Hilfe

Gruess Dani
gl it gmbh
2020-08-24T08:26:16Z
Hallo Dani
Es freut uns, dass du unsere Software toll findest!

Dieses Problem erscheint, wenn du die QR-Rechnung noch nicht aktiviert hast. Die QR-Rechnung kannst du unter
Mandanten --> Mandant --> Module --> Rechnungen --> Einstellungen --> Rechnung Einzahlungsschein aktivieren (Wir empehlen QR_OhneRef auszuwählen).

Qr-Rechnung Aktivieren

Wir hoffen das dies weiterhilft! Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse und Happy glit.Apping
Selv Martone
2020-10-05T15:38:46Z
Hey Glit Team

Ich versuche gerade die QR Rechnung einzurichten und klappt bis jetzt alles.
Noch 2 Fragen:
Ich habe von meiner Bank (UBS) die Anweisung bekommen, dass in der Referenz die ersten 6 Stellen eine bestimmte Nummer haben müssen (z.B. 123456). Wo kann man das einstellen?

Ich habe auch eine separate IBAN für die QR erhalten. Ich nehme an, ich muss die bei dem Mandanten eingeben?

Danke und viele Grüsse

Selv
gl it gmbh
2020-10-06T07:09:35Z
Hallo Selv

Es freut uns, dass du mit der glit.App deine QR-Rechnungen erstellst!
Uns ist nicht bekannt das man diese ESR-Teilnehmer Nummer noch verwenden muss (deine genannte Referenz mit den 6 bestimmten Stellen).

Du kannst deine QR-IBAN bei deinem Mandanten als IBAN hinterlegen.
In der glit.App kannst du unter Einstellungen --> Mandant --> Module --> Rechnungen --> Reporting --> Rechnung Einzahlungsschein --> QR_MitRef auswählen, somit erstellt es dir automatisch eine QR-Referenz, wenn du eine QR-IBAN verwendest.

glit.App Einstellungen QR-Referenz aktivieren

Wir hoffen das dies weiterhilft! Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse und Happy glit.Apping
Selv Martone
2020-10-12T06:16:23Z
Danke vielmal für eure Antwort.

Ich habe nochmals bei der UBS nachgefragt, das mit der Referenz ist eine Anforderung von ihnen. Ansonsten wird die Zahlung wieder zurück an den Absender überwiesen.

Gibt es keine Möglichkeit, die Referenz Nummer anzupassen?

Danke und liäbä Gruäss

Selv

gl it gmbh
2020-10-12T08:54:56Z
Hallo Selv

Die Referenznummer kann man in der glit.App nicht anpassen.
Da die ESR-Teilnehmernummer keine Pflicht ist, laut SwissPaymentStandards, haben wir diese nicht implementiert.

Wir nehmen dies jedoch zur Kenntnis für die Weiterentwicklung der glit.App!

Wir hoffen das dies weiterhilft! Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse und Happy glit.Apping